Facebook ändert Galerie Reihenfolge eigenständig

Erstaunlich, seit einiger Zeit teste ich unterschiedlichen Bilder-Reihenfolgen bei Galerien, um eine möglichst hohe Aufmerksamkeit zu erreichen und damit natürlich dann auch eine hohe Reichweite.

Bei meinem heutigen Post habe ich zwei Galerien mit jeweils unterschiedlichen ersten vier Bildern gegeneinander antreten lassen und nach 11 Minuten war klar, welche der Galerien gewonnen hat.

Jene mit dem grünen Korsett hat nicht nur weit mehr als doppelt so viele likes kassiert wie die andere, sie wurde auch in der kurzen Zeit schon mit mehr Reichweite belohnt.

Mir ist aber heute aufgefallen, dass nicht wie eigentlich üblich, die Menge an likes bei den einzelnen Bildern nacheinander abnimmt, sondern – und das das schon mal passiert ist kann ich mich nicht erinnern – das letzte Bild sogar am meisten Likes bekommen hat. Sogar deutlich mehr als das erste.

Der Grund dürfte folgender sein, den ich eben auf meinem Handy erkennen konnte.

Facebook hat eigenständig die Reihenfolge meiner Bilder verändert und zeigt nun folgende an.

Die beiden Bilder mit dem meisten Engagement stehen nun an erster Stelle.

Das bislang noch drittbeste Bild mit dem grünen Korsett wird innerhalb der ersten vier Bilder allerdings nicht angezeigt. Ich nehme an, dass es zu Beginn tatsächlich zumeist angezeigt wurde und im prozentualen Engagement niedriger liegt als die anderen nun angezeigten Bilder.

Konnte sonst noch jemand so etwas beobachten?

Schreibe einen Kommentar