Es wurde ja schon angekündigt und ich habe mich schon ziemlich darüber geärgert, dass Facebook angekündigt hat, die (gratis) Reichweite von Facebook Pages auf 2-4 % runterzuregeln.
Scheinbar ist das nun geschehen…
Meine Pinup-Fashion Facebook Page mit etwas über 325.000 Fans scheint nun betroffen zu sein.
Mein letzter Beitrag hat einen schönen Stern in den Statistiken erhalten.

Gemäß Facebook ist er damit besonders attraktiv und relevant für meine Nutzer. Normalerweise bedeutete das auch immer eine hohe Aktivität und damit eine hohe Sichtbarkeit. Das scheint nun zu Ende sein.
Unabhängig davon, ob das nun der Mörderpost ist, oder doch eher ein langweiliger Werbepost ist, ist eine hohe Aktivität vorhanden. 4,6 % !!! der möglichen Sichtbarkeit hat diesen Beitrag geliked. Das ist ein ziemlich guter Wert. Leider bedeutet das aber nicht mehr gleichfalls auch eine hohe Sichtbarkeit.
Die liegt aktuell bei 3,11 % – also im von Facebook genannten Korridor von 2 – 4 %. 4 Prozent wird für diesen “Sehr attraktiven” Post nicht mehr erreicht werden.

Damit wird Facebook zwar nicht egal, aber doch viel unwichtiger als vorher. Google+, Pinterest und Tumblr wird es freuen – gerade, wenn es wie bei mir um Kleidung geht.
Zumindest mein Google+ Account hat in den letzten tagen von mir schon mehr Pflege bekommen, vielelicht wird die “Geisterstadt” ja doch noch wichtig.
Kann sich noch jemand erinnert, welche Firmen ihre Webseite zugunsten von Facebook abgeschaltet und die URLs weitergeleitet haben, da “dort die Kunden wären”. Ich weiss, da gab es ein paar, nur welche waren das – und wie bewerten die heute die Entscheidung?
Schreibe einen Kommentar